Praxis für Individualmedizin: Dr. med, Volker Wallraff   PRAXISLEISTUNGENKONTAKTIMPRESSUMLINKS
     
Leistungen
   
     

PRÄVENTIONSMEDIZIN
KLASSISCHE SCHULMEDIZIN
NATURHEILVERFAHREN

 

Naturheilverfahren zur Harmonisierung und Stärkung der Körperfunktionen

Naturheilverfahren umfassen die Heilverfahren, die sich natürlicher Quellen bedienen, um die körpereignen Heilungskräfte zu mobilisieren. Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), die seit 4.000 Jahren angewendet wird, bildet die Basis meiner alternativen Diagnostik- und Behandlungsansätze. Befindlichkeitsstörungen und Missempfindungen sind für mich dankbare Signale des Körpers, die es verdienen, ernst genommen zu werden. TCM beschreibt den Verlauf der Lebensenergie (Qi=„Chi“) im Körper so präzise, dass sie mir auch bei normalen Blutwerten und unauffälligen schulmedizinischen Befunden Hilfen und Erklärungen bietet, unklare Beschwerden zu verstehen und einzuordnen. TCM bietet Rezepte für die Harmonisierung von Körper, Geist und Emotionen und verträgt sich gut mit tibetischen und ayurvedischen Gedankenmodellen.

Ich versuche, TCM um die neusten Erkenntnisse aus der weltweiten Forschung zu ergänzen und in unsere westliche Kultur zu integrieren. Die Ordnungstherapie zielt beispielsweise darauf ab, eine gesunde Lebensweise in den Alltag zu integrieren. Die Ernährungstherapie, orthomolekulare Medizin und mikrobiologische Therapie helfen bei der Entgiftung und dem Aufbau eines gesunden Körpers. Zur Mobilisierung der Selbstheilungskräfte setzte ich Akupunktur, chinesische Kräuterheilkunde sowie homöopathische Mittel ein.

     
   
   
© Dr. med. Volker Wallraff - Facharzt für Allgemeinmedizin - Grimmstr. 1 - 80336 München